

Bergapfelsaft | Thomas Kohl
Liebling der Bergäpfel!
Und bei Bozen öffnet sich das Tal, umrundet von den Bergen der Dolomiten und umrundet vom Ritten. Der Ritten, das ist das Sonnenplateau im Norden von Bozen. Hier ist man der Sonne ein Stückchen näher und die entspannte Lebensfreude ist all gegenwärtig.
Der Garten Eden
Das Leben hier oben hat seinen eigenen Rhytmus, seinen eigenen Gang und seine eigene Dynamik. Die Hektik und der Lärm der Welt sind weit entfernt vom Ritten. Hier leben die Menschen im Einklang mit der Natur und mit der Harmonie der Jahreszeiten. Sie leben vom Tourismus, vom Handwerk und der Landwirtschaft. Der wahre Garten Eden auf dem Ritten. Und was gehört zum Garten Eden wohl dazu?
Natürlich der Apfel. Hier blühen und wachsen sie in enormer Vielfalt und Fülle. Einer der das Händchen für aromatische Apfelsorten hat und der das Feinste aus ihnen herausholt, ist Thomas Kohl.
Aufgewachsen ist er auf dem Ritten, doch die Welt mit all ihrem bunten Leben lockte. Und so war Thomas Kohl lange Jahre ein Reisender, bevor eine innere Kertwendung ihn nach Hause brachte. Nach Hause auf den Ritten, zur Natur und zum Troidner Hof, wo er seine Kindheit verbrachte.

Zu Hause
Neue Ideen, neue Visionen und neue Möglichkeiten lernte er hier kennen und setzte diese mit viel Energie und Enthusiasmus um. Der Apfel mit all seinen Facetten wurde seine große Liebe. Anfangs glaubte keiner an den großen Erfolg der alten wie neuen Apfelsorten auf dem Ritten, keiner außer ihm. So hat er Pionierarbeit geleistet und großartiges bewegt.
Wer auf dem Rittnerhorn steht, den Ausblick genießt, in einen so saftigen Apfel beisst, der versteht die Welt der feinen Bergapfelsäfte, die Welt des Thomas Kohl.

Die Äpfel
Viel Zeit brauchen die Äpfel auf fast 1000 Meter. Zeit die Sonnenstrahlen ein zu fangen, um die optimale Reife zu erreichen. Zeit, die kühlen Winde vorbei ziehen zu lassen, die für die filigrane Säure wichtig sind.
Pinova, Jonagold, Elster, Rubinette, Gravensteiner und Rouge werden bei ihm ausgezeichnet, in dem sie zu feinem Apfelsaft verarbeitet werden. Und diese sind feine Geschmackserlebnisse. So gibt Thomas Kohl dem Apfel eine neue Dimension.
Mit viel Liebe und Muse, mit Leidenschaft und Geduld, mit Passion und Tatkraft und mit ganz viel Sorgfalt lässt er seine Äpfel auf dem Ritten wachsen.
Äpfel gehören zur Familie der Rosengewächse – so ist Thomas unser Rosenkavalier!
Grazie für großartige Bergapfelsäfte und für viel Spaß im Glas! Salute Thomas!

Thomas Kohl| Hauptstrasse 35 | I – 39054 Unterinn am Ritten | Südtirol | t: +39 04 71 35 94 42 | www.kohl.bz.it