Mas Amiel | Maury, Rousillion
Süsses aus dem Süden!
Das erste Geheimnis liegt in der Region. Hier in Maury, dem kleinen Weinort, der eingebettet ins Weinbaugebiet Roussillon liegt, ist die Landschaft karg, puristisch. Gezeichnet ist diese Gegend vom Klima. So nah am Mittelmeer, so nah an den Pyrenäen hinterlassen beide Einflüsse ganz deutlich ihre Spuren.
Eine ganz wichtige Facette, um Weine wie diesen, einen Vin doux Naturels, entstehen lassen zu können. Und eine weitere sind die kargen Schieferböden, die verwitterten Kalksteinanteile, die die Wurzeln der Rebstöcke teilweise über viele Jahrzehnte in sich aufnehmen. So hat Mas Amiel Reben, die seit 1914 jedes Jahr feinste Trauben hervor bringen. Übrigens, eine ganz große Lage, Cabirou , südlich ausgerichtet und trotzt so Wind und Sonne.
Das zweite Geheimnis liegt in der Traubensorte: Grenache Noir. Diese Rebsorte ist hier heimisch, im heissen Süden Frankreichs. Sie passt sich optimal an das sehr trockene und mitunter sehr heisse Klima an. Geerntet werden die Trauben Ende September bis Anfang Oktober, wenn die Frische der Nacht noch spürbar ist. Die Beeren sind klein und voll von feinster Konzentration von Aromen, Süße und einem potentiellen Alkoholgehalt von 16 – 18vol%.
Das dritte Geheimnis liegt bei der Gärung. In Fässern aus französischer Eiche werden die entrappten Trauben bei 25°C vergoren. Durch die Zugabe von reinem Alkohol wird diese dann gestoppt. Erhalten bleiben die Fülle der Aromen, die feine, fast schon erotische Süße und natürlich der Alkoholgehalt. So entsteht ein Vin doux Naturels. Großartig und faszinierend.
Das vierte Geheimnis ist der Wein an sich. Das ist eine Wuchtbrumme, mit richtig viel Schmackes. Wollüstig und sehr inspirierend. Unendliche Vielfalt steckt in diesem granatroten Tropfen wie Pfeffer, reife dunkle Früchte, Kakao, vollreife Schwarzkirschen. Und ein Hauch von Eukalyptus bringt die Nuance Frische, die Finesse, das Finale. Dieser Wein ist für die besondere Stunde, für den besonderen Moment für den einen Augenblick.
Das fünfte Geheimnis: ich liebe ihn!
Und wer war Charles Dupuy?
Er lebte von 1852 bis 1923 und war ein französischer Staatsmann, mehrfach französischer Ministerpräsident. Grosse Bekanntheit erreichte er in seiner zweiten Amtsperiode mit der Dryfus-Affäre. Dupuy war ein Mann, der auf das gesellschaftliche wie politische Leben Frankreichs Einfluss hatte. Und, er war Philosophieprofessor. Nomen est omen – denn bei diesem Wein liegt die Philosophie nahe... oder zumindest das philosophieren.
Mas Amiel | 66460 Maury | Frankreich | t: +33 468 29 01 02 | www.masamiel.fr