Expo 2015
Expo 2015

Expo 2015 | Die Highlights

Natürlich köstlich!

Eine Weltausstellung, war die Idee von Prinz Alberts, die er im Jahr 1851 mit der Eröffnung der erste Expo im Londoner Hyde Park umsetzte.

Ein Palast aus Eisen und Glas, der Crystal Palace, wurde extra hierfür erbaut und vereinte alle teilnehmenden Länder. Bei der ersten Weltausstellung in Paris 1867 war die Nachfrage der teilnehmenden Länder dann schon so groß, dass eigens für jedes Land ein Pavillon errichtet wurde. So präsentieren sich die einzelnen Länder noch heute.

Österreichische Küche zu Gast auf der Expo

In Mailand zu Gast

1894 war die Expo zum ersten mal zu Gast in Mailand. Damals gab es die bahnbrechende Vorstellung der ersten Pendelseilbahn für Personen. Eine Neuheit, eine Revolution!

1906 lud die Hauptstadt der Lombardei abermals ein. Hier drehte sich die Expo Welt rund um das Thema Verkehr. Und nun öffnet Mailand erneut die Pforten für eine Expo, diesmal mit dem Thema “Den Planten ernähren, Energie für das Leben”. Nachhaltigkeit, der schonende Umgang mit der Erde, Ressourcen nutzen und ein ganzheitliches Denken sind das Motto.

Von 1. Mai bis 31. Oktober 2015 ist die Welt wieder zu Gast in Mailand. Auf über 220 Hektar präsentieren 142 Länder ihre Philosophie und ihre Denkweise zu unserem Planeten. Mit Kreativität und Design, mit Innovation und Ideenreichtum sind Pavillons entstanden, die phantasievoll und gestalterisch die voraussichtlich 20 Millionen Besucher empfangen werden.

Gamsbutterschnitzel mit Heckenzwiebelherz und Steinpilzen von Andreas Döllerer

Die kulinarischen Seite

Im Land der traditionellen Küche und im Heimatland von Slow Food spielt die Kulinarik natürlich auch eine besondere Rolle. Wie könnte es auch anders sein.

Ein Kompliment schon vorab an Österreich. Die Alpenrepublik hat das Thema besonders unter die kulinarische Lupe genommen und wird in Mailand köstliches präsentieren!

Starköche wie Heinz Reitbauer vom Steirereck in Wien,  Helmut und Philipp Rachinger vom Mühltalhof in Neufelden,  Thomas Dorfer vom Landhaus Bacher in Mautern an der Donau, Andreas Döllerer von Döllerer’s Genusswelten aus Golling an der Salzach,  Harald Irka von den Sazianistub’n in Straden und Tobias Wussler, der Souchef von Thomas Dorfer haben sich Besonderes und Großartiges einfallen lassen.

Aus dem Wald, aus den vielen Seen der Alpenrepublik und aus den Gemüse- und Obstgärten stammen die Zutaten und die Lebensmittel – Alles aus dem großen Garten Eden des Landes. Der Ideenreichtum der Spitzenköche war so vielfältig, so facettenreich. Gezaubert werden nun Gerichte, die schon beim Lesen”Das Wasser im Munde zusammen laufen lassen”. So wird Harald Irka Brot aus Birkenmehl backen, gemischt mit etwas Mehl von der Waldkornstaude und vom Roggen. Und dazu gibt es eine Fichtenwipfelbutter. Klingt das nicht natürlich köstlich!

Die Tannenzapfen sind auch der Favorit von Heinz Reitbauer. Er wird “Wilde Tannenzapfen” anbieten, Wildbrät in Blätterteig mit “Erdwachsel”. Das sind Erdäpfel, die über 18 Stunden in Bienenwachs gegart werden und dazu serviert er eine Kräutermayonnaise. Wie fein, wie fein!

Feines von den Stars der österreichischen Küche

Seesaibling auf eine ganz schonende Art und Weise zubereitet, servieren die Rachingers. Im Ofen werden zwei Lärchenschindeln aufgeheizt und anschließend das Fischfilet zum Garen zwischen die beiden Seiten gelegt. Mit Holunderessig und Wipfelsalz serviert. Unübertroffen! Der Salzburger Andreas Döllerer bleibt eher klassisch. Er wird ein Gamsbutterschnitzel mit Heckenzwiebelherz und Steinpilzen servieren. Köstlich, unspektakulär, aber so richtig lecker! Thomas Dorfer, der Kreative, legt Waldpilze in Verjus ein, serviert diese mit feinem Hirschschinken und in Propolissud gekochtem Sellerie.

Und im Land von Dessert und Dolce darf auch ein Gelati nicht fehlen. Dies wird von Tobias Wussler gezaubert werden. Feines, Süßes aus Honig, Preiselbeeren und einer Haselnuss-Schoko-Hülle. Lust bekommen?

Expo 2015

Mailand, Italien und alle teilnehmenden Ländern erwarten ihre Gäste von 1. Mai bis 31. Oktober 2015.

Mehr Infos unter www.expo2015.org

Und mehr Infos über den Kochcampus der Österreicher auf www.Kochcampus.at

Weinviertel DAC | Gaumenkino

Bald wird es weinviertlerisch in Berlin....

Weiterlesen

Villa Maria | Weinprobe in...

Villa Maria ist eine Ikone der...

Weiterlesen

Natürlicher Wein in Berlin |...

RAW WINE ist BACK IN BERLIN! Die RAW...

Weiterlesen

Himmel auf Erden |...

Frivol, lustvoll und sinnlich. Mit...

Weiterlesen

Lepanto Solera Gran Reserva |...

Seit 1835 zählt González Byass zu den...

Weiterlesen

Lourensford Estate | Südafrika

Am Fuße der Helderberg Mountains, wenige...

Weiterlesen

Viñas del Vero | Masterclass

José Ferrer kommt zurück nach...

Weiterlesen

Der En Rama 2017 | González...

Der vielfach ausgezeichnete Master...

Weiterlesen

Großes Finale in Jerez | Tío...

Joao Vicente, Mixologist aus der...

Weiterlesen

Rosé | Was man wissen sollte

Frisch, fruchtig, leicht – der Rosé ist...

Weiterlesen

Die 5 Säulen der...

González Byass entführt Euch in die...

Weiterlesen

Portugal | Ein Wein-Traum

Weine aus Portugal – hier denken viele...

Weiterlesen

Parmesan | Ein Stück Italien

Parmigiano Reggiano. Das ist der wahre...

Weiterlesen

Rue Verte | Absinth aus der...

Diese Wermutspirituose hat es in sich....

Weiterlesen

Elsass | Eine beschauliche...

Das Elsass ist eine beschauliche...

Weiterlesen